Die diesjährigen Einkehrtage des Pfarrausschusses am 15./16.03.24 im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath standen unter dem Thema „Freundschaft / Gemeinschaft“. Während sich bei den Einkehrtagen 2018, in dem man sich ebenfalls mit dem Thema „Gemeinschaft“ befasste, die Teamarbeit innerhalb des Pfarrausschuss den Ablauf der Veranstaltung prägten, stand nun der Freundschaftsgedanke innerhalb des Kreises wie auch allgemein im Vordergrund.
Nach einer einstimmenden Bildbetrachtung („Christus und sein Freund“) und einer biblischen Einführung wurde in einer durch das „Geburtstagskind“ Pfr. Werner Rombach moderierten Diskussion herausgestellt, was den einzelnen Mitgliedern in Bezug auf den Pfarrausschuss besonders bedeutsam ist. Im zweiten Teil des Freitagabends wurde allgemein zum Gemeinschaftsleben Bezug genommen. Hier ging es um Netzwerke, Kooperationen und künftige, auch gemeinsame Angebote.
Mit dem Lied „Echte Fründe ston zesamme“ wurde der Abend im Tagungsraum beendet und man begab sich einige Türen weiter in die Bierstube, wo noch fleißig weiter diskutiert wurde. Am folgenden Samstag nach dem Frühstück versammelte sich die Gruppe in der Kapelle zum Gottesdienst, den Werner Rombach vorbereitet und zelebriert hatte. Das Bild einer Skulptur von Ernst Barlach („Das Wiedersehen) sowie die ausgewählten Lieder und Texte stellten ebenfalls den Bezug zum Thema „Freundschaft / Gemeinschaft“ dar.
Als Kernpunkte aus dem anschließenden Gesprächsvormittag sind für die Aktivitäten des Pfarrausschuss in den kommenden Monaten vor allem aufs Notwendigste reduzierte Versammlungstermine, Fortführung der netzwerkbildenden Handlungen und das Aufgreifen von Krüzzbrür-Ordensträger angebotener Mitwirkung als richtungsweisende Elemente hervorzuheben. Noch einmal wurde gemeinsam ein Lied gesungen („Ein Freund, ein guter Freund“), bevor Werner Rombach mit einem Meditationstext und einem Gebet den Schlusspunkt setzte.
Michael Mathar