Pfr. i. R. Heinrich Korr und Träger der Sonderstufe des Krüzzbrür-Ordens verstorben

In der für uns alle so schweren Corona-Zeit erreichte uns am Abend des 30. Oktober 2020 die sehr traurige Nachricht, dass Pfr. i. R. Heinrich Korr im Alter von 82 Jahren im Seniorenheim St. Laurentius verstorben ist. Dort hatte er seit einigen Monaten sein “neues” Zuhause gefunden, nachdem er im Winter und nach langem Krankenhausaufenthalt zunächst zur Kurzzeitpflege im Seniorenheim St. Raphael in der Soers war. Jedoch war eine Rückkehr in seine Wohnung im Pfarrhaus von Heilig Kreuz, wo er fünf Jahrzehnte im Pontviertel lebte, nicht mehr möglich. Bei den Ordensschwestern hat er die letzten Monate seines erfüllten Lebens erlebt.

Wir sind erschrocken und extrem traurig, mit Heinrich einen sehr guten und langjährigen Freund verloren zu haben. Heinrich war für viele von uns und auch für viele in unserer Gemeinde Heilig Kreuz ein wichtiger Mensch. Er war mit vielen nicht nur als Seelsorger sondern auch als Freund sehr eng verbunden.

Heinrich Korr war seit seiner Einführung zum Pfarrer von Heilig Kreuz im Jahr 1977 Präses der Krüzzbrür. Für sein langjähriges Wirken als Präses sind wir ihm sehr dankbar. Nachdem er die Leitung der Pfarre / Gemeinde abgegeben hatte, war er bis zuletzt aktives Mitglied im Pfarrausschuss.

Als ob wir eine Vorahnung hatten, dass unser Freund Heinrich nicht mehr lange unter uns weilen würde, führte unser Vorstandsmitglied Dr. Rainer Klügel im August dieses Jahres noch ein sehr persönliches Interview mit ihm im Seniorenheim St. Laurentius. Das ausführliche Interview ist in unserem aktuellen Aktionsheft abgedruckt.  Das Aktionsheft ist hier als Download zu finden.

Die Inhalte des Interviews sind nun sozusagen sein Testament für uns alle. Folgendes hat er uns im Interview mit auf den Weg gegeben:

„Ich wünsche euch, dass ihr aufmerksam bleibt, dass ihr wahrnehmt, wie ihr miteinander umgeht, dass ihr rücksichtsvoll seid, achtsam, dem Himmel nah. Der Gemeinde wünsche ich, dass alles bleibt, was bis jetzt läuft, dass das Engagement nicht nachlässt. Das fängt an beim Kirchenvorstand, beim Gemeinderat, beim Pfarrausschuss, bei all denen, die Gottesdienste vorbereiten, die die Gemeinde am Leben halten. Und wenn ihr mal im Schatten steht, dann denkt daran, dass da auch irgendwo Licht sein muss. Und das Licht ist sehr viel größer, als der Schatten, den es wirft. Für mich ist Gott das Licht.“

Heinrich Korr wurde am 9. März 1963 im Aachener Dom zum Priester geweiht und feierte in St. Michael in Burtscheid seine Primiz. 1977 wurde er als Pfarrer in Heilig Kreuz eingeführt und dort feierte er auch am 9. März 2013 sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Bei seinem goldenen Priesterjubiläum hielt er die Predigt selbst und sagte uns, dass er gerne noch etwas machen möchte. Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt, denn bis zum Jahresbeginn 2020 wirkte er in seiner geliebten Gemeinde Heilig Kreuz weiter mit.

Pfarrer Heinrich Korr war über viele Jahre nicht nur unser Pastor, sondern er war stets ein Mann, dem man vertrauen konnte.

Es war dem Pfarrausschuss Heilig Kreuz im Jahre 2009 eine Ehre und gleichzeitig eine Verpflichtung, Pfarrer Heinrich Korr als Träger der Sonderstufe des Krüzzbrür-Ordens auszuzeichnen. Wir als Pfarrausschuss Heilig Kreuz haben unserem Pfarrer und Freund Heinrich Korr viel zu verdanken.

Wir glauben, er ruht sich jetzt bei Dem aus, den er ein Leben lang verkündet hat!

In unserem Jahresabschluss-Gottesdienst am Freitag, 18. Dezember 2020 um 18.30 h in Heilig Kreuz werden wir in besonderer Weise an Pfarrer i. R. Heinrich Korr denken und für ihn beten.

In enger Verbundenheit

sein Pfarrausschuss Heilig Kreuz
„De Krüzzbrür“

Franz-Josef Staat
Vorsitzender