Die Senioren der Pfarre Franziska von Aachen haben im voll besetzten Generationenhaus einen wunderschönen karnevalistischen Nachmittag erlebt. Im Elferrat von Zent Tolbert und Krüzzbrür konnte der neue Krüzzbrürordensträger und Dombaumeister Helmut Maintz das karnevalistische Treiben miterleben.
Als Eisbrecher eroberte sich Trudi Wirtz mit selbstarrangierten Öcher Leddche die Herzen der mitsingenden Besucher. Mit amüsanten und jecken Tönen faszinierte Et Hühldöppe aus Büttgenbach. Werner Heck ist immer wieder ein Garant für eine tolle Büttenrede. Einzigartig ist die närrische Jugendarbeit bei den Horbacher Freunden. Die 2012 mit dem Öcher Kulturpreis ausgezeichnete Kinder- und Jugendgruppe konnte mit einem großartigen Programm überzeugen. Jugendpräsident Phillip präsentierte folgende Programmnummern: Bambinigarde, die akrobatischen Juniorenmariechen Lara und Julia, die Jugendgarde und den tollen stimmgewaltigen Gianluca. Die Junioren-Showtanzgruppe zeigte mit ihrem phantastischen Beitrag zurecht, dass sie sich als erster Öcher Verein fürs Halbfinale des BDK (Bund Deutscher Karneval) in Halle an der Saale qualifiziert hat.
Der 79 jährige Martin Kreitz amüsierte mit seiner Büttenrede die Närrinnen und Narren. Endlich kehrten, nach einer längeren Bühnenabstinenz, die Originale mit ihrem bezauberndem Liedgut wieder auf die Öcher Bühne zurück. Das gut aufgelegte fidele Publikum wollte erst nach Zugaben die Öcher Barden entlassen.
Unter der tänzerischen und künstlerischen Leitung von Birgit Müller konnte das Kinderballett die Senioren mit ihren flotten und temperamentvollen Tänzen erfreuen. Prinz Thomas II wurde zu seiner Überraschung vom Kinderballett auf die Bühne geholt. Zur Musik vom schrägen Südkoreaner Rapper Psy, millionenfach bei Youtube angeklickt, musste er die Figuren von “Gangnam Style” mittanzen. Die Tollität: war sofort mit Leib und Seele dabei und meinte anschließend: Lieber singe ich alle meine Lieder. Die Gelegenheit nutzte er anschließend mit seinem Hofstaat. Dankbar sangen die Senioren alle Lieder mit.
Zum Abschluss der sehr schönen Sitzung von unserem Programm-gestalter Matschö Schmitz tanzte die Jugendtanzgruppe der Fidelen Aquisgrana.
Der Sitzungspräsident der Krüzzbrür, Martin Waldeck bedankte sich abschließend noch bei der musikalischen Leitung des nachmittags, Heiner Schnitzler und den Damen und Herren von Zent Tolbet an den Theken.
Herbert Steins