
Schon seit der Gründung des Pfarrausschuss Heilig Kreuz im Jahr 1948 übernehmen seine Mitglieder Jahr für Jahr am Karsamstag die Aufgabe des Fahnenaufhängens. Allerdings hätten wohl in diesem Jahr nicht ohne tatkräftige Mithilfe aus der Pfadfinderschaft Stamm Heilig Kreuz die gelb-weißen Fahnen am Kirchturm von Heilig Kreuz zu Ostern das höchste kirchliche Fest ankündigen können.
Die österliche Messfeier begann mit der Entzündung der Osterkerze auf dem Vorplatz des Pfarrhauses. Zelebrant Pfr. Hans-Georg Schornstein trug von dort aus, begleitet von einer größeren Anzahl von Messdiener/innen, das Lumen Christi in die Kirche, gefolgt von den Gläubigen, die das Anzünden der Kerze mit verfolgt hatten.
Nach den Lesungen aus dem alten und neuen Testament und dem Evangelium von der Auferstehung Jesu Christi, trat Pfr. Schornstein mit dem Mikrofon vor die Gottesdienstbesucher und stellte in seiner frei formulierten Predigt heraus, dass Gott das Leben ist, woran wir glauben.
Die Osterfeier fand ihren Abschluss auf dem Pfarrhof, wo am Osterfeuer Brot, Wein und Eier verteilt wurden und die Leute untereinander ins Gespräche kamen.
M.Mathar





